Bezahlte Partnerschaft

Kia EV9 zum „German Luxury Car of the Year 2024“ gewählt

Kia hat mit seinem Debüt in der Fünf-Meter-Klasse die 27-köpfige Jury des „German Car of the Year 2024“ (GCOTY) auf Anhieb überzeugt: Der neue Elektro-SUV EV9, einer der ersten siebensitzigen Stromer im Markt, ist bei dem Wettbewerb zum deutschen Auto des Jahres 2024 in der Kategorie „Luxury“ gewählt worden, in die alle Modelle mit einem Basispreis von über 70 000 Euro fallen. Bei seinem Sieg in der Luxusklasse setzte er sich gegen BMW XM, Ferrari Purosangue, Ford Bronco, Ineos Grenadier, Lexus RZ, Maserati GT, Maxus Mifa 9 und Rolls-Royce Spectre durch. Darüber hinaus belegte der EV9 in der Kategorie „New Energy“ Rang zwei.

 

Reichweitenstarker Hightech-SUV
mit maximal variabler Sitzkonfiguration

Mit 5,01 Metern Länge, 1,78 Meter Höhe und 1,98 Meter Breite ist der EV9 das bisher größte in Europa angebotene Kia-Modell. Er basiert auf der Elektroplattform E-GMP (Electric-Global Modular Platform) und besitzt die 800-Volt-Schnelllade-Technologie, über die aktuell nur wenige Elektrofahrzeuge verfügen. Unter Idealbedingungen lässt sich der 99,8-kWh-Akku daher in nur rund 24 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden. Der EV9 GT-line in der hoch ausgestatteten „Launch Edition“ verfügt über Allradantrieb und mobilisiert 283 kW (385 PS) sowie ein Drehmoment von bis zu 700 Nm. Er sprintet in 5,3 Sekunden auf Tempo 100, erreicht in der Spitze 200 Stundenkilometer und ist mit einer kombinierten Reichweite von bis zu 497 Kilometern* (nach WLTP) voll langstreckentauglich. Zumal der äußerst geräumige Stromer auch einen hohen Pausenkomfort bietet. So verfügt die Launch Edition serienmäßig über elektrisch einstellbare „Premium-Relaxation-Sitze“ vorn, die bei Park- oder Ladestopps in eine bequeme Liegeposition inklusive Beinauflage gefahren werden können. Optional ist das Fahrzeug als Sechssitzer mit zwei Einzelsitzen in der zweiten Reihe erhältlich. Zur Wahl stehen dabei Entspannungssitze oder drehbare Sitze.

Neben den Entspannungssitzen vorn beinhaltet die Serienausstattung des EV9 GT-line Launch Edition zum Beispiel ein duales Panorama-Glasdach (elektrisches Glasschiebedach im vorderen Teil), Meridian Premium-Soundsystem, zweifarbige vegane Sitzbezüge in Lederoptik, Sitzheizung und Sitzventilation in den ersten beiden Sitzreihen (zweite Reihe: äußere Sitze), elektrisch umklapp- und wieder aufstellbare Lehnen der dritten Sitzreihe, eine V2L-Funktion, um den Akku als Stromquelle zu nutzen, eine Fingerabdruckerkennung und – als Kia-Premiere – einen digitalen Autoschlüssel („Digital Key 2.0“). Zur serienmäßigen Assistenzpalette gehören unter anderem adaptive Dual-LED-Scheinwerfer, aktiver Totwinkelassistent mit Monitoranzeige, Autobahnassistent II mit Spurwechselunterstützung, Frontkollisionswarner mit Abbiegefunktion und Querverkehr­erkennung, navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Rundumsichtkamera und ein Remote-Parkassistent für ferngesteuertes Ein- und Ausparken (längs, quer und diagonal zur Fahrbahn).

Korn & Schwenk GmbH
Albert-Ruckdeschel-Str. 6
95326 Kulmbach

Telefon: 09221 - 90 52 0


www.korn-schwenk.de

Diesen Artikel teilen