Hemmungslos #4 – Wege zum Glück: Mit Akzeptanz und Humor Energie gewinnen!
Wie schon im Blog mit den Energievampiren in Form von Menschen, die uns Energie nehmen, erwähnt, trägt der Energiehaushalt wesentlich zu einer entspannteren, glücklicheren und einer in Balance befindlichen Lebenssituation bei.
Um das zu erreichen, ist es wichtig, Dinge, die ich nicht ändern kann, erstmal so hinzunehmen wie sie sind. Beispiel gefällig? Hier eine wunderbare Geschichte aus dem täglichen Leben:
Ihr kennt vielleicht die Situation: Ihr steht in einer Schlange an einer roten Ampel – womöglich noch ganz vorne – oder irgendwo im Stau. Die meisten Menschen um euch herum sind gestresst und schlecht gelaunt, wollen – weil Feierabendverkehr – schnellstmöglich nach Hause.
Die Ampel springt auf grün und ihr wollt losfahren, doch – oh Schreck – leider springt das Auto nicht an. Blöde Situation, vor allem, weil der Typ hinter euch erstmal anfängt, schön auf seine Hupe zu drücken. Mmh – gute Idee? Ich glaube eher nicht, denn durch das Hupen wird das Problem (Auto springt nicht an) ja irgendwie auch nicht gelöst! Was also tun?
Der hupende Autofahrer hat zwei Möglichkeiten: Sich weiter aufzuregen und damit seinen Stresslevel weiter nach oben zu schrauben, was definitiv nicht gut für die Ausgeglichenheit und damit auch für die Gesundheit ist. Oder: Es nervt ihn zwar, aber er steigt aus und bietet seine Hilfe an, ggf. den Wagen an die Seite zu schieben, so dass der Verkehr wieder einigermaßen rollen kann. Das gibt ihm bestenfalls ein gutes Gefühl, nämlich das der Hilfsbereitschaft und ein Problem – zumindest ansatzweise – mit gelöst bzw. jemandem geholfen zu haben.
Aus meiner Sicht gibt es eine weitere Möglichkeit, dem Stress(-macher) zu begegnen, und die heißt: Humor! D. h. ich steige aus meinem nicht mehr anspringendem Auto aus, gehe zu dem hupenden Autofahrer, klopfe an die Scheibe und biete ihm folgendes an: „Entschuldigen Sie, ich kann mich gerne an Ihre Stelle setzen und weiterhupen, wenn Sie versuchen würden, mein Auto zum Laufen zu bekommen!“ Noch Fragen??? 😊
Humor hilft, Schärfe aus einer angespannten Situation zu nehmen und entspannter auf das Geschehen zu blicken. Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Humor und Akzeptanz gemacht?
Es geht um Akzeptanz. Das heißt, die Situation u. a. danach zu beurteilen, ob ich Einfluss auf sie nehmen kann. Falls ja, dann liegt es an mir, aktiv zu werden und nicht meine – in diesen Fällen meist negative – Energie in Dinge zu stecken, die ich eh nicht ändern kann. An welchen Schrauben kann ich drehen? Das ist die entscheidende Frage. Das Motto hier: Mach das Beste aus der Situation!
Und wenn ich feststelle, dass ich an keiner Schraube drehen kann, dann heißt es erstmal, die Situation so zu akzeptieren, wie sie ist und einen Weg dafür zu finden, mit dieser Herausforderung seinen Frieden zu schließen. Hier heißt die alles entscheidende Frage: Was brauche ich, damit ich diese Situation annehmen und akzeptieren kann? Manchmal hilft genau hier ein Supervisor oder Coach mit dem Blick von außen, zum Reflektieren sowie um Perspektiven und Lösungen aufzeigen.
Was hindert uns daran die Dinge positiv und lösungsorientiert anzugehen? Das und viele andere Dinge mehr vermitteln meine Kollegin Mechthild Müller und ich euch in unserem Seminar: Hemmungslos – Umgang mit Blockaden! Wir gehen der angezogenen Handbremse auf den Grund und schaffen Klarheit im Inneren für mehr Strahlkraft im Außen! Alles mit unserer Expertise, Freude, Humor, Spaß und Leichtigkeit! Interesse? Dann melde Dich gerne unter https://lp.ulrike-bischoff.de/
Die nächsten Termine:
18.03.2024 – 21.03.2024 Vorarlberg
24.06.2024 – 27.06.2024 Südtirol
29.08.2024 – 01.09.2024 Wendland
Ulrike Bischoff – Coaching, Supervision & Kommunikation
Ulrike Bischoff
Dachsbau 7
21682 Stade
Telefon: +49 (0) 4141-786539
Mobil: +49 (0) 174-3132263