Fenster prägen den Charakter deines Gebäudes
Mit der Schreinerei Tasler den Durchblick in Sachen Qualität behalten
Fenster sind die Augen eines jeden Hauses und bestimmen seine individuelle Optik. Sie prägen nicht nur den äußeren Eindruck, sondern schaffen auch die richtige Atmosphäre im Inneren. Die Wahl will also sorgfältig getroffen werden. Die LebensArt² Crew hat sich bei Schreinermeister Andy Tasler in Mainleus über die Materialmöglichkeiten informiert und die eine oder andere Info für euch.
Welches Fenster passt? Kunststoff, Holz oder Holz-Alu?
Doch wo liegen die Materialunterschiede und was muss beachtet werden? „An Robustheit ist das Holz-Alu-Fenster wohl nicht zu übertreffen. Hier wird das warme Ambiente von Holz auf der Innenseite mit der witterungsbeständigen Aluverschalung außen kombiniert“, schwärmt Andy von seinem Lieblings-Fenstertyp. „Günstiger in der Anschaffung sind Holz- oder Kunststoff-Fenster. In der Materialbeschaffenheit wurden hier so große Fortschritte erreicht, dass auch Holz nur noch alle 5 – 10 Jahre gestrichen werden muss, je nachdem, wie es bewittert wird“, weiß der Schreinermeister. Er zeigt uns Produktfotos von Fenstern des deutschen Herstellers UNILUX, hinter dem die Schreinerei Tasler steht und Beratung und fachgerechte Montage übernimmt. Denn Fenster sind kaum mehr Eigenfertigung – außer in speziellen Fällen wie beim Denkmalschutz, wenn es einer bestimmten Form, Farbe oder Verzierung bedarf.
Fenster müssen gewartet werden
Etwas überrascht sind wir jedoch mit der Aussage: „Was viele nicht wissen: dass sowohl Holz- als aus Kunststoff-Fenster „arbeiten“. Kunststoff dehnt sich bei Wärme aus und zieht sich bei Kälte wieder zusammen, während Holz auf Feuchtigkeit reagiert. Deshalb müssen Fenster gewartet und eingestellt werden, damit sie weder haken noch die Dichtung ihre Wirksamkeit verliert. Fenster sollten daher immer nachjustiert werden – ein Service, den die Schreinerei Tasler gerne übernimmt.
Und ja, Holz ist eben doch umweltfreundlicher. „Im Gegensatz zu Kunststoff erzeugen Holzfenster keinen Müll, wenn sie mal ausgedient haben. Sie können nämlich mit speziellen Öfen verbrannt werden. Alte Holzfenster sind auch mal schöne Deko-Artikel“, weiß der 31-Jährige und ist sich sicher: „Egal welches Fenster unser Kunde wählt, eine korrekte Installation vom Fachmann ist entscheidend für Funktionalität und Langlebigkeit.“ (ps/nf)
Geschäftszeiten
Montag bis Donnerstag:
7.30 – 16.30 Uhr
Freitag:
7.30 – 14.00 Uhr
Schreinerei Tasler GmbH
Industriestraße 21
95336 Mainleus