Bezahlte Partnerschaft

Golfen im Dreiländereck - 5-Sterne-Unterkünfte im Bergrödelhof in Zedtwitz

Juhu – es ist Montagnachmittag und heute ist es soweit. Ich darf für eine kleine Golf-Auszeit im schönen Franken ins Dreiländereck fahren und mich im Bergrödelhof in Zedtwitz in der Nähe von Hof einnisten. Golfen beim
GC Hof in Gattendorf, im tschechischen Franzensbad und beim GC Plauen stehen auf meinem Programm. Diese drei ­Plätze sind innerhalb von 10 – 45 Minuten gut von ­meinem 5-Sterne-Quartier erreichbar.

Nach getaner Arbeit komme ich kurz vor 17 Uhr im Bergrödelhof an. Verkehrsgünstig an der A72 gelegen, sind es nur ein paar Kilometer zum ehemaligen Vierseithof. Das hübsche Bauernhofanwesen darf nun dank Jürgen Rödel und Daniela Böhme eine wunderbare neue Nutzung erfahren.

Ankommen und staunen 

Die beiden empfangen mich bzw. uns persönlich, denn ich bin mit einer lieben Golf-Freundin unterwegs. Mit einem „Herzlich willkommen auf dem Bergrödelhof“ werden wir auch gleich auf Kaffee – für mich Tee – oder ein Kaltgetränk zum Begrüßungsgespräch im Kaminzimmer eingeladen. Neugierig erfahren wir unheimlich viel Wissenswertes über den Hof und die Idee für die neuen Chalet-Unterkünfte.

Nach der Besichtigung des Wellness-Stadls und der Aktiv-Scheune begleiten uns Jürgen und Daniela in unsere Unterkunft. Eine kurze Einführung zum Umgang mit der Technik im Haus endet in der Übergabe  eines gut gefüllten Begrüßungskorbes mit regionalen Schmankerln. Die erste Verpflegung ist schon mal für uns zwei gesichert. Das ist fantastisch!

Unser Bergloft

Auch Freundinnen mögen es gerne, wenn jeder sein eigenes Reich in der Nacht hat. So wartet im Bergrödelhof das Bergloft auf uns mit zwei Schlafzimmern, die mit großzügigen Boxspringbetten (180 x 210 cm) inkl. Bio-Bettwäsche und begehbarem Kleiderschrank ausgestattet sind. Wir erkunden unser durch bodentiefe Panoramafenster lichtdurchflutetes Loft weiter: Auf geräumigen 115 Quadratmetern gibt es einen großen offenen Küche-/Wohnbereich mit Blick in den Dachgiebel, ein herrliches Bad mit freistehender Wanne und Rainshower-Dusche, einen Südbalkon und eine kuschelige, private Dachterrasse im Nordwesten, um den Sonnenuntergang zu genießen.

Insgesamt sind auf dem Bergrödelhof sechs komfortable Wohneinheiten entstanden. Vier Chalet-Ferienwohnungen mit liebevollen Namen wie Ährenglück oder Sonnen­idyll und zwei Lofts versprechen einen besonderen Rückzugsort – für Golfer, Wanderer, Biker und Naturliebhaber. Oder zum Beispiel für Familientreffen und Freundesrunden.

Ausgeschlafen geht’s zum Golfen

Geschlafen wie ein Baby und von der ­Sonne geweckt – was kann es Schöneres für einen geplanten Golftag geben. Teetime ist um 11 Uhr. Wir fahren nur 10 Minuten zum Golfclub Hof in Gattendorf. Der Platz ist gut gepflegt. Kniffelig sind die teils recht engen Bahnen, aber genau das macht das Spiel ja interessant. Natürlich lassen wir die Runde schön gemütlich auf der Terrasse ­ausklingen.

Zurück in Zedtwitz schauen wir im Dorfladen Zedtkauf vorbei. Hier ist aus einem alten Dreiseit-Hof ein Schmuckstück geworden. Falls wir morgens frühstücken gehen wollen, können wir dort ins Café Gerdi schlendern. Zedtwitz ist ein kleines Idyll. Das zur Gemeinde Feilitzsch zählende Dorf mit rund 900 Einwohnern hat eine lange Geschichte.

Golfen in Hof, Franzensbad (CZ) und Plauen 

Auf uns wartet unser schönes Bergloft auf dem Bergrödelhof und wir genießen die letzten Sonnenstrahlen des Tages auf der Dachterrassse. Morgen geht’s auf die Runde in Franzensbad.

Die Fahrt ins nahe Tschechien beträgt etwa 35 Minuten und wir genießen das Spiel auf  dem schönen abwechslungsreichen Platz. Heute haben wir Flightpartner, mit denen wir mächtig Spaß haben und nach der Runde noch anstoßen. Das ist das Schöne am Golfen, man lernt ganz einfach nette Leute kennen, mit denen man nie ins Gespräch kommen würde, wäre man nicht in einem gemeinsamen Flight auf dem Platz ­unterwegs.

Auf dem Rückweg fängt es an zu regnen und die Wetteraussichten für unseren dritten Golftag sind leider nicht berauschend. Wir entschließen uns, das gebuchte Teetime zu stornieren. Golfen in Plauen fällt leider in Wasser – schade, den Platz kenne ich nämlich noch nicht. Das Gute daran – wir haben jetzt ausgiebig Zeit, noch einen Tag im Bergrödelhof zu relaxen.

Wellness-Stadl und
Aktivscheune

Den Wellness-Stadl und die Aktivscheune kenne ich bisher nur vom Begrüßungsrundgang mit Jürgen und Daniela. Die Fitnessgeräte in der Aktivscheune haben Studioqualität. Hier kann man sich auspowern und trainieren. 

Für uns geht’s aber vorwiegend zu Panorama-Sauna, Infrarotkabine, Kneipp-Becken und den herrlichen Relax-Liegen.

Danke und auf Wiedersehen

Eine letzte Nacht bleibt uns noch in dem fantastischen Boxspringbett, bevor wir uns schon wieder vom Bergrödelhof verabschieden müssen. 

Ein riesiges WOW geht an Jürgen und Daniela für diesen wunderbaren Ort, den ihr für eure Gäste geschaffen habt. Wir sagen herzlichen Dank für die ehrliche Gastfreundschaft und freuen uns schon heute auf das Wiedersehen. (ps)

Bergrödelhof
natur.vielfalt.erholung.
Bergstraße 2
95183 Feilitzsch OT Zedtwitz
Telefon: +49 (0) 9281 141402


https://bergroedelhof.de/

Diesen Artikel teilen