Bezahlte Partnerschaft

225 Jahre Funkenflug: Krumpholz Werkzeuge feiert Jubiläum in Grafengehaig im Frankenwald

08.12.2024

Eine Tradition wie gehämmertes Eisen – die Schmiede, die Gärten seit Generationen ­erblühen lässt. Krumpholz in Grafengehaig feierte Jubiläum mit großem Fest im Guttenbergerhammer.

Die Erfolgsgeschichte beginnt im 18. Jahrhundert 

Es war Ende des 18. Jahrhunderts, als sich vier Brüder, es waren Hammergesellen, von Zwota im sächsischen Erzgebirge auf die Wanderschaft machten, um im nordostbayerischen Raum Arbeit und Existenz zu suchen. Die beiden jüngeren Brüder Christian Conrad und Johann David Krumpolz kauften am 25. August 1795 den baufälligen Eisenhammer im Guttenbergerhammer um 1.00 Gulden. Der Besitz war lehens- und zinsbar und gehörte unter die Gerechtigkeit der Gutsherrschaft von und zu Guttenberg. So steht es zu lesen in der Firmenchronik. 1799 begann sie dann,  die Erfolgsgeschichte von geschmiedeten Gartenwerkzeugen, die ein Leben lang halten und die die Gärten in der ganzen Welt erobern – aus dem Guttenbergerhammer in Grafengehaig, einem kleinen unscheinbaren Tal, das fast im Verborgenen großartiges Werkzeug hervorbringt.

225 Jahre später feiert die traditionsreiche Schmiede in Grafengehaig ein besonderes Jubiläum: Seit 225 Jahren stellt die Familie Krumpholz in nunmehr achter Generation hochwertige Gartenwerkzeuge in ihrer Schmiede her. Das beeindruckende Erbe und die Liebe zum Handwerk wurden mit einem großen Fest auf dem Firmengelände gefeiert. Mit Führungen durch die imposante Schmiede, Schauvorführungen und regionalen Köstlichkeiten wurde das Jubiläum zu einem unvergesslichen Ereignis.

Eine große Gästeschar gratuliert

Festrednerin war Ilse Aigner MdL, Präsidentin des Bayerischen Landtags oder wie der Firmeninhaber Claus Krumpholz sie liebevoll nannte: „Unsere Königin“. Weitere Ehren­gäste waren aus der Medienwelt u. a. die Moderatorin und Fernsehjournalistin Judith Rakers, sowie aus der Politik Finanzstaatssekretär Martin Schöffel, MdL (CSU), der Kulmbacher Landtagsabgeordnete Rainer Ludwig MdL (FW), Silke Launert MdB (CSU) und Emmi Zeulner MdB (CSU), aus dem Deutschen Bundestag, Bezirkstagspräsident Henry Schramm (CSU), Kulmbachs Landrat Klaus Peter Söllner (FW), Thomas Kemmerich (FDP), Ministerpräsident a.D. aus Thüringen, Regierungsvizepräsident Thomas Engel, der Präsident der Handwerkskammer Oberfranken Matthias Graßmann, Grafengehaigs Bürgermeister Werner Burger, Inge Aures MdL a.D., Stadt- und Kreisrat Thomas Nagel … die Aufzählung ist natürlich völlig unvollständig, denn für uns ist jeder einzelne Gast erwähnenswert.

42 Jahre gemeinsam durch’s Leben

Der emotionalste Moment war zu Beginn der Festveranstaltung, als der Firmeninhaber Claus Krumpholz sen. seine Frau Elke mit einem großen Blumenstrauß überraschte. „42 Jahre sind wir heute zusammen. Danke für diesen schönen gemeinsamen bisherigen Lebensweg“, zeigte sich Claus sen. dankbar und stolz auf die gemeinsame Zeit. Bei Elke kullerten die Tränen vor Rührung.

In ihrer Laudatio zeigte sich Ilse Aigner tief beeindruckt und fühlte sich an ihre Kindheit erinnert. Sie stammt aus einem Elektriker-Handwerksbetrieb. „Es ist eine unglaubliche Leistung, ein Unternehmen in achter Generation so erfolgreich zu führen. Als ehemalige Wirtschaftsministerin weiß ich, wo das Herz in Bayern schlägt. Es sind die Unternehmen, die aus dem Mittelstand kommen. Wenn man im Frankenwald eine Firma zu einem Unternehmen mit Weltruf macht, ist das herausragend“, würdigte Ilse Aigner die Lebensleistung. „Dies gelingt nur, wenn man mit Qualität punktet. Krumpholz bewegt sich in einem hart umkämpften Markt. Aber man merkt schnell, wenn es geschmeidig in der Hand liegt, ob es ein gescheites Werkzeug ist oder ‚Glump‘“, sagte sie mit einem Augenzwinkern. „Sie haben eine große Geschichte geschrieben, die hohen Respekt verdient. Wir wollen sie hochleben lassen mit vielen Gratulanten. Herzlichen Glückwunsch und auf die nächsten mindestens acht Generationen.“

Landrat Klaus Peter Söllner unterstrich den Stellenwert der Firma Krumpholz im Landkreis Kulmbach. „Ich bin fasziniert von der Qualität der Gartengeräte, die bis nach Australien geliefert werden und ein Leben lang halten. Es ist Handwerkskunst im besten Sinne des Wortes, darauf könnt ihr als Familie stolz sein. Ihr überzeugt täglich durch Innovation und Authentizität“, schwärmte Klaus Peter Söllner. „Für uns im Landkreis Kulmbach seid ihr ein Aushängeschild. Nicht umsonst habt ihr den Innovationspreis des Landkreises Kulmbach bereits 2017 erhalten. Wir sind stolz auf euch und gratulieren von ganzem Herzen“, schloss der Landrat sein Grußwort.

Alle Redner würdigten das Familienunternehmen mit seiner Tradition in der sagenhaften 8. Generation. Daher nochmals der Blick in die Firmenchronik und das Jahr 1920.

Wie aus Pflugscharen hochwertige Spaten wurden

Vor über 100 Jahren wurde der Eisenklumpen mit Brechstangen gelockert, zwischen Zangenmäulern gefasst und mit einem Holzdrehkran zum 5 Meter entfernten Zainhammer gebracht. Unter dem 250 kg schweren Hammer wurde der Rohling zu Brammen geformt, aus denen später Wagenachsen, Wagenreifen, Pflugscharen, Waffen und sonstige Nutzeisen hergestellt wurden. Heute entstehen Waffen, mit denen man im Garten dem Unkraut zu Leibe rückt.

Beeindruckend auch für uns die Schmiede mit dem Brennofen. Wo die Gartengeräte der Discounter kapitulieren, beginnen die Krumpholz Spaten, Unkrautstecher, Schaufeln und Rechen erst mit ihrer Erdarbeit.

Auch unser LebensArt2 ­mehrWERTmagazin gratuliert ganz herzlich. Wir sind stolz auf Betriebe mit so viel Herz und Unternehmertum wie die Familie Krumpholz, die wir immer gerne besuchen und darüber berichten. Ich kann mich gut erinnern, als ich mich vor Jahren das erste Mal in den Guttenberger­hammer aufmachte und nach der doch etwas abenteuerlichen Anfahrt am Ende des Weges unten im Tal so herzlich empfangen wurde, als würden wir uns schon ewig kennen. Es ist die bodenständige Art der Familie und ihre kompromisslose Leidenschaft für langlebige, wertige Handwerksprodukte, die mich und die ganze LebensArt2-Crew immer wieder aufs Neue begeistern. (ps)

Krumpholz Werkzeuge e.K.
Guttenbergerhammer 2
95356 Grafengehaig
Tel.: +49 (0) 9255 / 362


https://www.krumpholz1799.de

Diesen Artikel teilen