Bezahlte Partnerschaft

Ochsenhof HIT-Aktivstall in Wüstenbuchau - kann ein Pferdeleben schöner sein?!

23.12.2024

Tierwohl ist in aller Munde – auch bei den Pferdebesitzern. Immer mehr vollziehen den „Boxit“ – raus mit den Pferden aus der engen Käfighaltung, rein in einen Offenstall mit Bewegung rund um die Uhr. Diese modernste Form der Pferdehaltung gibt es seit 2020 am Ochsenhof in Wüstenbuchau bei Mainleus. Im HIT-Aktivstall® der Familie Schuberth haben die Vierbeiner auf über 3 500 Quadratmetern 24 Stunden Auslauf am Tag und die Möglichkeit, ein möglichst artgerechtes Leben zu führen. Außerdem stehen rund drei Hektar Koppeln zur Verfügung. Die LebensArt2 Redaktion war neugierig und zu Besuch bei Erika Schuberth.

Individuelle Futtermengen

Auf dem Speiseplan stehen Heu und Kraft­futter kombiniert mit Mineralfutter, das die Pferde dosiert über chipgesteuerte Fressstationen aufnehmen, und Stroh zum Knabbern – und das alles in Bio­-Qualität. „Die Mengen Heu, Kraft­ und Mineralfutter sind für jedes Pferd individuell einstellbar“, erklärt uns Stall-Chefin Erika Schuberth das Konzept. Das hat den großen Vorteil, dass jedes Pferd je nach seiner Fähigkeit, Futter zu verwerten, die richtige Menge be­kommt.

Artgerechte Haltung

Die Haltungsform in einem HIT­Aktivstall® kommt der in freier Wildbahn am nächs­ten. Pferde in freier Wildbahn laufen am Tag bis zu 15 Kilometer, in einem Aktivstall sind es etwa 10 Kilometer. Dagegen bewe­gen sich Pferde, die in einer Box eingesperrt sind, nur etwa 200 Meter am Tag, mit einem Paddock-­Auslauf ist es etwa ein Kilometer.

„Pferde sind Flucht­ und Herdentiere. In unserem Stall können sie ihren natürlichen Bewegungsdrang nach Lust und Laune aus­ leben“, erläutert Erika Schuberth. Die Pfer­de sind dadurch ausgeglichener und wider­ standsfähiger. Sie haben rund um die Uhr Sozialkontakt im Herdenverband und sind dauerhaft an der frischen Luft. Für ältere und rangniedere Tiere gibt es ausreichend Rückzugsmöglichkeiten.

Idylle für Pferd und Reiter

Um mit ihrem Pferd zu arbeiten, steht den Einstellern und Reitbeteiligungen ein 20 x 50 Meter großer Reitplatz mit Unterflurbewässerung zur Verfügung. Außerdem gibt es am Ochsenhof eine beheizte Sat­tel­ und Futterkammer, sanitäre Anlagen, Abstellräume und Putzplätze drinnen wie draußen.

Zum Ausreiten in freier Natur bietet sich der direkt angrenzende Mainecker Forst an – oder man reitet hinauf auf den Görauer Anger und genießt von dort den grandiosen Weitblick

Denkmal trifft Moderne

Der HIT­Aktivstall® wurde nach der Ge­neralsanierung des denkmalgeschützten Ochsenhofes, einem ehemaligen Gutshof der Grafen Giech zu Thurnau, im Jahre 2020 eingeweiht. Zwei Jahre später eröffneten Christian und Erika Schuberth ein typisch fränkisches Wirtshaus, das Mittwoch, Samstag und Sonntag geöffnet hat. Auch zwei hübsche Ferienwohnungen für je sechs Personen haben die beiden auf dem idyllischen Hof eingerichtet. Für uns ist der Ochsenhof eine Oase für Pferd und Mensch

Ochsenhof GbR
Christian und Erika Schuberth
Wüstenbuchau 1
95336 Mainleus


https://ochsenhof.de

Diesen Artikel teilen