Buchtipps aus der Buchhandlung Friedrich in Kulmbach
Das rote Vogelmädchen
Kunst kommt von Können! Wer was kann, erfährt Annerkennung! Aber was hat das mit dem bezaubernden Debütroman von Stephanie Marie Steinhardt zu tun, der auf den ersten Blick vorgibt, „nur“ ein Adventskalender zu sein?
Die Geschichte lässt uns miterleben wie mit Jacob und Bene zwei völlig verschiedene Charaktere um ihre Liebe und einen gemeinsamen Platz im Leben ringen. Er ein begnadeter Maler, der mangels Anerkennung als Grafiker arbeitet, sie charmant verpeilte Lebenskünstlerin, mit Gespür darin, andere glücklich zu machen. In einem Zeitraum von 24 Tagen durchleben wir mit den beiden ein Auf und Ab zwischen Selbstzweifeln und Erfolg, himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt. Im Mittelpunkt dabei immer die Kunst. Einerseits sichtbar und eindringlich in Jacobs Bildern, andererseits leise und behutsam in den Worten, die Stephanie Marie Steinhardt verwendet um uns in die Seelen ihrer Protagonisten blicken zu lassen. Und auch da kommt Kunst von Können, denn so wie sie selbst Malerin ist, malt sie auch mit ihren Worten! Dabei entstehen Sätze wie: „Denn alles, was sie in den Augen ihrer wunderbaren Freundin sah, war ein kindliches Funkeln. Ein Funkeln, das wie kleine Schiffe auf einem Meer von Sprachlosigkeit und purer Freude umher segelte.“ Und somit ist dieses Buch wohl doch ein Adventskalender, gefüllt mit vielen kleinen poetischen Geschenken!
Entscheidung am Bodensee
Wer Lust auf ein Abenteuer hat, eines der atemberau bend Sorte findet das
im neuen Roman von Rafael Wagner. Sein historischer Roman „Entscheidung am Bodensee “ ist der dritte Band der Reihe um den jungen Krieger Marcus von Arbona. Er lebt im 10. Jh. im Herzogtum Schwaben
und kämpft gemeinsam mit altbewährten Gefährten um die Sicherheit seiner Familie und seiner Heimat. Bei einer Schlacht gegen die wilden Horden der Ungarn entrinnt er knapp dem Tod, nur um nach siegreicher Heimkehr zu erfahren, dass aus dem Süden neue Gefahr droht. Über Frankreich fallen muslimische Gotteskrieger raubend und mordend in den Bodenseeraum ein.
Als diese eine Gruppe befreundeter Mönche entführen, macht er sich mit seinen Gefährten unverzüglich zur Rettung auf. Und auch seine tapfere, kampferprobte Frau Anna lässt sich nicht nehmen an der Verfolgung teilzunehmen. Der studierte Historiker Rafael Wagner jagt seine Leser dabei atemlos von Seite zu Seite, Eindrücklich beschreibt er dabei das harte Leben damals, geprägt von Hierarchien, Leibeigenschaft und dem bedingungslosen Glauben an Gott. Überraschend mutet uns heute an, dass es in dieser Zeit bereits Frauen wie Anna gab, die unerschrocken zur Waffe griffen und ihren Platz an der Seite ihres Mannes gleich berechtigt behaupteten. Fundierter Geschichtsunterricht unterhaltsam verpackt!
Wohnverwandtschaften
In diesem virtuos komponierten lebensklugen und humorvollen Roman kommen vier einzigartige Menschen zu Wort. Ein tragikomischer Roman über Demenz und deren Auswirkungen. Und ein Blick über den Tellerrand.
Die unendliche Reise der Aubry Tourvel
Ein perfekter Abenteuerroman, eine mutige Frau, verwunschene Orte, überwältigende Natur – einfach wunderbar auf Reisen zu ge hen und der eigenen Phantasie freien Lauf zu lassen. Die Lektüre für kalte Tage. Grandios!
Buchhandlung Friedrich GmbH & Co.KG
Holzmarkt 12
95326 Kulmbach
info@friedrich-buecher.de
https://friedrich-buecher.buchkatalog.de