Krisendienst Oberfranken - schnelle Hilfe in seelischen Notlagen. Kostenfrei - vertraulich - 24/7: 0800 655 3000
Psychische Krisen können jeden treffen – unabhängig von Geschlecht, Alter, Bildung, Herkunft oder Beruf. Ob durch den Verlust eines geliebten Menschen, Konflikte in Partnerschaft oder Beruf, lebensverändernde Umstände oder eine psychische Erkrankung ausgelöst: Krisen stellen das Leben auf den Kopf und überfordern die Betroffenen oft.
Eine Krise kann sich auf unterschiedliche Weise äußern. Manche Menschen ziehen sich zurück, verlieren jegliche Motivation und Freude am Leben. Andere reagieren mit Selbstzweifeln, Angstzuständen oder Schlafstörungen. Auch Aggressivität, Verwirrtheit oder Wahnvorstellungen können Anzeichen einer akuten Krise sein.
Krisendienst Oberfranken – schnelle, unbürokratische Hilfe
Genau hier setzt der Krisendienst Oberfranken an. Als Teil des Netzwerks Krisendienste Bayern bietet der Krisendienst Oberfranken Menschen in seelischen Notlagen rund um die Uhr schnelle und kostenlose Hilfe. Unter der bayernweit einheitlichen Nummer 0800 655 3000 erreichen Betroffene, aber auch Angehörige und Freunde, jederzeit qualifizierte Fachkräfte. Die Beratungen sind vertraulich und können auf Wunsch auch anonym stattfinden. Durch die Nutzung eines Übersetzungsdienstes ist auch eine fremdsprachige Beratung möglich. „Unser Ziel ist es, in der akuten Situation zu entlasten und gemeinsam Wege aus der Krise zu finden“, erklärt eine Mitarbeiterin des Krisendienstes. „Oft hilft schon ein vertrauensvolles Gespräch, um die Situation zu entschärfen.“
Hilfe vor Ort
In besonders dringenden Fällen kann eine Krisenintervention am Ort der Krise die richtige Hilfe sein. Die mobilen Krisenteams bestehen aus zwei erfahrenen Fachkräften, die die Lage vor Ort einschätzen, für Entlastung sorgen und deeskalierend wirken. Sie vermitteln bei Bedarf auch weiterführende Hilfsangebote.
Unterstützung holen – je früher, desto besser
Experten raten, sich frühzeitig Hilfe zu suchen. Je eher man sich Unterstützung holt, desto besser lässt sich eine Verschlimmerung der Krise verhindern. Mit der richtigen Hilfe lassen sich Krisen bewältigen und Betroffene gewinnen ihre Handlungsfähigkeit zurück. Oft gehen Menschen sogar gestärkt aus einer Krise hervor.
Vertraulich. Menschlich. Qualifiziert.
Der Krisendienst Oberfranken steht allen Bürgerinnen und Bürgern offen – vertraulich, menschlich und qualifiziert. Auch Fachstellen können sich durch den Krisendienst beraten lassen. Er ist ein wichtiger Baustein in der psychosozialen Versorgung der Region und kann in akuten Notlagen Leben retten.
Krisendienst Oberfranken
Ridlerstraße 75
80339 München
pressestelle@bay-bezirke.de
https://www.krisendienste.bayern/impressum/