Trauringstudio Juwelier Wecker – Frühlingsliebe in Haselnussgold
Der Frühling ist die perfekte Zeit zum Heiraten: Die Natur erwacht, die Temperaturen werden wieder angenehm mild – wen wundert es, dass Hochzeiten in dieser Jahreszeit Hochkonjunktur haben! Passend zum Beginn der neuen Hochzeitssaison haben wir bei unserem mehrWERTpartner Juwelier Wecker in Kulmbach vorbeigeschaut. In entspannter Atmosphäre tauchen Paare hier im Trauringstudio in Kulmbach in die Welt der Ringe ein.
„Ein Trauring ist kein Massenprodukt – er erzählt die Geschichte zweier Menschen. Der Ring als das klassische Symbol der ewigen Liebe. Wir haben die wunderschöne Aufgabe, Brautpaaren dabei zu helfen, ihren ganz besonderen Ring zu finden“, erklären die Inhaber Heike und Holger Wecker.
Edler Trend „Haselnussgold“
Welche Trends sind gerade im Kommen und welche Tipps kannst du Paaren, die zu euch kommen, mit auf den Weg geben, Heike?
„Haselnussgold!“, gerät Heike Wecker sofort ins Schwärmen, „so nennt sich eine ganz dezent harmonische Farbgebung: Ringe aus Weißgold mit einem Hauch von Kupfer – das sieht unglaublich edel aus. Abhängig vom Lichteinfall wirkt der Goldton immer etwas anders und harmoniert perfekt mit jedem Hautton.“
Verlobungsring und Trauring aufeinander abstimmen
Heike Wecker spricht aus Erfahrung und gibt folgenden Rat: „Denkt bitte daran, ob der Antragsring der Verlobten zusammen mit dem späteren Ehering getragen werden soll oder nicht.“ Hintergrund: Bei einem Antragsring – in der Regel ein Solitärring – der mit dem Ehering getragen werden soll, muss das Krönchen höher sitzen, da sonst die beiden Ringe beim Tragen aneinanderreiben und sich „aufarbeiten“. „Es gibt sensationell schöne Ringe, die aber nicht geeignet sind, zusammen mit einem Ehering getragen zu werden. Mir tut das dann immer so leid, wenn 90 % der Mädels beim Trauring-Aussuchen dasitzen und die nüchterne Erkenntnis kommt, dass das mit dem Verlobungsring zusammen nicht funktioniert.“
Augen auf beim Ringekauf!
Qualität ist das A und O. Goldschmiede- und Uhrmachermeister Holger Wecker hat in seiner langen Laufbahn schon vieles erlebt, er weiß worauf es ankommt: „Achtung beim Internetkauf! Es gibt Ringe und Ringe.
Manche haben kein Innenleben – sind also hohl – andere haben eines, aber was für eines … vielleicht nur einen Körper aus Wachs oder Kitt und eine dünne Schicht Gold darüber. Und dann gibt es die echten, stabilen Ringe, die man auch – denn der Mensch verändert sich körperlich im Laufe des Lebens – verkleinern oder vergrößern kann.“ Solche Anpassungen sind übrigens keine Seltenheit im Hause Wecker. Mogelpackungen gibt es hier nicht, hier wird alles in meisterhafter Handwerkskunst gefertigt.
Neben der Materialqualität spielt auch die Herkunft und Nachhaltigkeit der Edelmetalle und Edelsteine beim Kauf von Trauringen heute eine große Rolle. Juwelier Wecker arbeitet deshalb nur mit Partnern zusammen, die durch entsprechende Zertifizierungen eine transparente und verantwortungsvolle Lieferkette garantieren.
Ringe sind Alltagsbegleiter
Der Trauring sollte so robust sein, dass er im täglichen Leben, z. B. im Beruf, bei Haushaltstätigkeiten oder Sport nicht immer zuerst abgenommen werden muss. Heike Wecker fragt daher ihre Kundinnen und Kunden immer nach ihren Alltagsroutinen und was sie beruflich machen. Denn wenn ein KFZ-Mechatroniker oder ein Sportler seinen Ring tagtäglich tragen möchte, muss er auch alltagstauglich sein und darf nicht stören.
Alt und Neu verschmelzen lassen
Viele haben vielleicht noch Großmutters Ring in der Schatulle, die Ohrringe der Großtante, getragen werden die kostbaren Erbstücke jedoch nicht. Wie wäre es, einen Edelstein aus Omas Ring in den Trauring der Braut mit einzuarbeiten? Aus alten „Schmuckschätzen“ einen neuen Trauring mit viel ideellem Wert entstehen lassen, das ist eine wunderschöne Idee, die zu Herzen geht und berührt. Möglich ist alles, Goldschmiedemeister Holger Wecker kreiert individuelle Schmuckstücke ganz nach Ihren Vorstellungen.
Beim Trauringstudio Wecker in der Kulmbacher Fußgängerzone findet jedes Paar die Ringe, die für ihre ganz persönliche Liebesgeschichte stehen.
Juwelier Wecker
Langgasse 5
95326 Kulmbach
Tel.: 09221 86366