Golfpark München Aschheim: Für uns der schönste Park-Platz Münchens
1a-Platz-Qualität, zahlreiche Neuerungen und eine Top-Gastro
In der Beliebtheitsskala der vielen schönen Golfplätze Bayerns ist der Golfpark München Aschheim weiterhin im Aufschwung. Die unverwechselbaren und anspruchsvollen Bahnen erfreuen Mitglieder und Gäste – und selbst die Tierwelt fühlt sich hier trotz Großstadtnähe pudelwohl: Fasane (das Wappentier des Golfparks), Hasen, Biber, Rehe und sogar seltene Vögel lieben ihren Park-Platz. Wie die Golfer…
„Golfpark Aschheim“ ist ein Qualitätsbegriff geworden und schaffte es dank seiner 1200 Mitglieder (davon über 200 Jugendliche!) und den Greenfee-Gästen, unter den über 60 Golfplätzen in und um München einen Spitzen-Rang zu erreichen.
Geschäftsführer Harald Lang: „Der Golfpark Aschheim zeichnet sich durch seine hochwertigen Turniere und seine besondere Wohlfühl-Atmosphäre aus. Mit der französischen Autofirma DS automobiles und dem Kreuzfahrt-Unternehmen Hapag Lloyd konnten wir zwei namhafte und engagierte Partner gewinnen, die auch unseren 2023er Turnierkalender attraktiv bereichern. Dies alles ist nur durch unser großartiges Team möglich. Mein besonderer Dank gilt dem Greenkeeper-Team um Günter Mayer, den Marschalls, Mitarbeitern und Trainern – und nicht zuletzt auch unserem Wirt Heinz Wernitznig.“
Was ist neu im Golfpark München Aschheim?
- Der neue Sport- & Jugendleiter Tom Look (ehemals GC Egmating) bietet attraktive neue Turniere und komplettiert die Aschheimer Willkommens-Kultur.
- Einige Optimierungen am Platz (z.B. neue Abschläge an Bahn 8 und 16, neue Bunker, neue Springbrunnen usw.) haben diesen noch schöner und anspruchsvoller gemacht.
- Die Bag-Tags wurden digitalisiert und können nun über ein Tablet von den Marshalls kontrolliert werden.
- Das Trainer-Team: Neu sind Katharina Böhm und Philip Ball, die im Jugendbereich ein innovatives neues Konzept entwickelt haben und mit neuen Aktivitäten den im Golfpark stark zunehmenden Bereich der 6- bis 16-jährigen abdecken. Weiterhin unterrichten im Golfpark Stefan Szilagyi, der die AK-Mannschaften im Erwachsenen-Bereich betreut, und Alex Hufnagl, der seinen Fokus auf den Einsteigerbereich (Schnupper- und Platzreifekurse) setzt. Komplettiert wird das Team durch den bekannten Trainer Peter Karz und die Proette Elizabeth Höh, die sich seit Jahren auch beim Thema Golf & Inklusion stark engagiert.
- Investitionen: Acht erneuerte GPS-Carts vervollständigten die Leihflotte. Ferner bietet der Golfpark als einer der wenigen Golfclubs Bayerns vier Golf-Motorräder („Scooter“) an.
- Barriere-Freiheit: U.a. dank der Unterstützung der Aschheim-Fans Marianne & Michael Hartl mit ihrer Stiftung „Frohes Herz“ sowie des Golfpark-Fördervereins erwies sich der Rollstuhl-Fahrstuhl an der Clubhausterrasse als ein Meilenstein im Bereich der Inklusion – und ist in dieser Art bayernweit einmalig! Ein vom Rotary Golfclub Deutschland bereitgestellter Paragolfer komplettiert die Inklusionsarbeit der Golfparks.
- Range-Bälle: Dank des Aschheimer Sponsors „REWE Erdem“ werden die Bälle jährlich erneuert. Ca. 40.000 neue Wilson Range Bälle stehen stets zur Verfügung. Und auch die Abschlagmatten werden jährlich ausgewechselt.
Was zeichnet den Golfpark München Aschheim aus?
- Die Mitgliedschaft im „Münchner Kreis“, zu dem seit 1990 mittlerweile 30 Partner der Region gehören, u.a. so renommierte Golfclubs wie Riedhof, Eichenried, Münchner Golfclub, Wörthsee, Feldafing, Garmisch Partenkirchen, Landshut, Gut Häusern, Maxlrain, Olching, Starnberg, Tutzing, Wittelsbach etc. Im Golfpark München Aschheim gelten für die Mitglieder-Clubs jeweils donnerstags Sonderkonditionen (45 Euro) www.muenchnerkreis.de
- Im Rahmen der „Deutschland Kooperation“ können vollzahlende Mitglieder auf sechs attraktiven Golfanlagen in deutschen Metropolregionen fünf Mal im Jahr kostenfrei spielen: Gut Kaden bei Hamburg, Semlin bei Berlin, Ullersdorf in Dresden, Winnerod bei Frankfurt, Schloss Miel bei Köln und Grevenmühle bei Düsseldorf.
- Darüber hinaus bestehen zahlreiche Greenfee-Vereinbarungen zu Golfclubs im In- und Ausland, die den Mitgliedern des Golfparks ermäßigte Golfrunden ermöglichen.
Warum ist der Golfpark München Aschheim einzigartig?
- Die Großstadtnähe (11km vom Stadtzentrum) ist einzigartig in Deutschland. Die 18-Golfbahnen des Golfparks sind in nur ca. 15 min aus der Großstadt München erreichbar.
- Was die Wenigsten wissen, der Golfpark Aschheim ist neben dem Englischen Garten in München die größte „grüne Lunge“ innerhalb des Autobahnrings München.
- Herausragend im Golfpark ist das Thema „Natur“. Auf einem ursprünglichen Ödland ist ein „grünes Paradies“ entstanden – mit über 25.000 neu gepflanzten Bäumen, was außergewöhnlich ist, und einer einzigartigen Tierwelt. Hier spielt auch die Nähe zu einem der größten Vogelschutzgebiete Europas – den Speicherseen bei Aschheim/Ismaning – eine wichtige Rolle.
- Die „Aschheim-Anwohner“ von drei Biber-Familien erhielten vom Landratsamt München sogar einen eigenen Biber-Beauftragten! Auch eine Bussard–Familie an Bahn 17 fühlt sich wie viele andere Tiere im Golfpark sehr wohl. Und der Fasan wurde sich seiner Wappentier-Ehre bewusst und kehrte vermehrt nach Aschheim zurück. Head-Greenkeeper Günter Mayer: „Wenn sich Tiere in einer Region so nah an einer Großstadt wohl fühlen, ist das immer ein gutes Zeichen dafür, dass hier für sie gute Bedingungen herrschen…!“
Warum fühlen sich alle so wohl im Golfpark Aschheim?
- Die Gastronomie in einem Golfclub ist immer wieder ein wichtiges Thema – für Mitglieder und Gäste! Der Golfpark München Aschheim hat mit Wirt Heinz Wernitznig und seinem Top-Team im „Greens“ eine einzigartige Komponente. Der gebürtige Kärntner aus Villach ist hier bereits im 16. Jahr beliebt und erfolgreich! Seine Stärken neben dem schon legendären Kaiserschmarrn und den fairen Preisen beschreibt der Erfolgs-Wirt selbst so: „Ich bleibe bei meinen Gerichten gerne bodenständig. Golfer wollen keinen Kaviar! Aber uns kommt natürlich die tolle Sonnenenterrasse am Clubhaus sehr zugute.“
- Apropos: Die ‚Sundowner‘ im Golfpark sind legendär, und es ist für viele Abendbesucher immer wieder ein Highlight, die Fasane, Rehe und Hasen von der Terrasse aus zu beobachten, wie sie nach den letzten Spielern über Bahn 1 flitzen – manche im „Draw“, manche im „Slice“…
Wie sieht das bekannte soziale Engagement im Golfpark Aschheim aus?
- Die Gemeinde Aschheim selbst ist der größte Anteilseigner des Golfparks mit 19 KG-Anteilen. Diese stellt die Gemeinde Aschheim im Rahmen ihres sozialen Engagements benachteiligten Kindern kostenlos zur Verfügung, so dass auch sie den Golfsport ausüben können.
- Die Aschheimer Jugendförderung wurde bereits mehrfach ausgezeichnet! Für die ca. 200 Kinder und Jugendlichen wurde ein eigener „Jugend-Förderverein“ gegründet, dem u.a. durch ein jährliches Turnier Gelder zufließen. Pate ist u.a. Profi-Golfer Alex Cejka. Der Golfpark zählt nicht zuletzt wegen seines Förderungsmodelles zu den Vorzeige-Clubs des DGV – und erhielt 2023 dafür auch die DGV-Auszeichnung in Silber.
- Der Golfpark hat deutschlandweit die Führungsrolle im Bereich der Inklusion inne. Dies zeigt sich allein schon durch die größte organisierte Behindertengolf Gruppe (HandicapStars) in der gesamten Bundesrepublik. Neben den einzigartigen Behinderten-Fahrstuhl an der Club Terrasse (gesponsert durch Marianne & Michael Hartl) wurde auch eigens für Rollstuhlfahrer ein Paragolfer angeschafft.
Durch all diese Punkte steigt der Golfpark München Aschheim jedes Jahr in der Beliebtheit. Dies betrifft Kommanditisten, Mitglieder, aber auch Gäste. Dies führt dazu, dass der Golfpark München Aschheim weit über die Grenzen Bayerns immer bekannter und beliebter wird, selbst bei der „Prominenz“, u.a. kann man hier auf Spieler des FC Bayern treffen, Sängern und Schauspielern begegnen… Geschäftsführer Harald Lang: „Ob prominent oder nicht – für uns ist wichtig, dass Besucher unseren Golfpark mit einem Lächeln verlassen…“
Golfpark München Aschheim GmbH & Co. KG
Fasanenallee 10
85609 Aschheim
Tel.: 089 – 99 02 42 0
Fax: 089 – 99 02 42 40