Gedankencafé Bauch über Kopf – Neues Café in Bayreuth mit einzigartigem Konzept
Euch geht es bestimmt wie uns – wenn ein neues Café aufmacht, schlägt unser Herz höher und macht uns neugierig! In Bayreuth gibt es in der Kirchgasse nun das zauberhafte Gedankencafé „Bauch über Kopf“, das ganz anders ist als die Lokalitäten, die wir sonst so kennen. Ins Leben gerufen haben es Susann und Thomas Egginger, die als „die FÿHRSORGER“ bekannt sind. Unter diesem Namen bieten sie Coaching, Sparring und Vertrauensberatung für Personen an, die im Gesundheitswesen arbeiten. Die psychologische Lebensberaterin und der systemische Coach wollen mit ihrem neuen Café in einer Welt der Hektik und des Lärms dazu beitragen, dass mehr Menschen ihre eigene innere Stille finden können.
Inspiriert von einem Roman
Die Eggingers lieben das Buch „Das Café am Rande der Welt: eine Erzählung über den Sinn des Lebens“ von John Strelecky. In der Geschichte erlebt der gestresste Manager John in einem Café mitten im Nirgendwo eine entscheidende Lebenswendung. Ursprünglich wollte er nur kurz innehalten. Doch dann stechen ihm auf der Speisekarte mysteriöse Fragen ins Auge: „Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?“ Johns Neugier ist geweckt – und er beschließt, gemeinsam mit dem Koch, der Bedienung und einem weiteren Gast das Geheimnis hinter diesen rätselhaften Zeilen zu ergründen.
Dieser humorvolle und tiefsinnige Roman hat Susann und Thomas Egginger auf die Idee gebracht, einen ähnlich besonderen Ort entstehen zu lassen: das Gedankencafé „Bauch über Kopf – Genussvoll. Anders. Denken.“ Auf der Speisekarte stehen hier keine „Lebensfragen“ – die gibt es auf Wunsch eher persönlich, denn: In ihrem Café verbinden beide die Liebe für Kulinarik und genussvolle Momente mit ihrer Leidenschaft, für Menschen da zu sein. Dieses Konzept ist einzigartig – in Bayreuth gibt es das bisher kein zweites Mal.
Inspiration: das Café, das zum Nachdenken anregt
Das „Bauch über Kopf“ geht über die gewohnte gastronomische Erfahrung hinaus. Es vereint Elemente der traditionellen Café-Kultur mit modernen Ansätzen zur Selbstreflexion und persönlichen Entwicklung. Es ist ein Herzensort für Entspannung und Ruhe, der dazu einlädt, über persönliche Themen nachzudenken. „Unser Ziel ist es, eine Atmosphäre zu schaffen, in der unsere Gäste ihren Blick nach innen richten können, um so ihre wahren Gefühle und Wünsche zu erkunden“, so die beiden Cafébesitzer.
Damit ist aber nicht gemeint, dass Reden verboten ist und eine ähnliche Atmosphäre wie z. B. in einem Schweigekloster herrscht (dieses ist ein Ort, an dem sich Menschen von der Außenwelt und der Sprache zurückziehen, um sich u. a. auf sich selbst und ihre Lebensfragen zu konzentrieren). Ganz im Gegenteil! Inspirierende Gespräche – untereinander oder mit Susann und Thomas – sind erwünscht! „Wir sind gerne aktive Zuhörer! In den Gesprächen nehmen wir uns selbst zurück, stellen Fragen, geben Feedback, Denkanstöße und animieren zur Selbstfürsorge. Dabei verstehen wir uns als Begleiter auf der Reise zur Klarheit über Lebensziele, zur richtigen Prioritätensetzung und zur Entdeckung der eigenen Möglichkeiten“, erklären Susann und Thomas. „Unsere enorm positive Erfahrung, dass die eigene Persönlichkeitsentwicklung wie ein Erfolgsbooster im Privat- und Berufsleben wirken kann, bewegt uns dazu, dieses Geschenk auch an andere Menschen weiterzugeben“, fügen sie hinzu. Doch nach dem Motto „Alles darf, nichts muss“ steht der Genuss eines Kaffees nicht unmittelbar mit einem Gespräch oder einem Coaching in Verbindung.
Das erwartet Euch im neuen Gedankencafé
In einer gemütlichen Umgebung, in der man sich sofort wohl und geborgen fühlt, gibt es eine feine Auswahl an Getränken und liebevoll zubereitete süße und herzhafte Kleinigkeiten. Bei ihrem kulinarischen Angebot ist den Eggingers Nachhaltigkeit besonders wichtig. „Wir legen großen Wert auf Produkte von lokalen Anbietern, um die regionale Wirtschaft zu unterstützen. Übrig gebliebene Speisen geben wir an Foodsharing weiter und setzen uns somit auch aktiv gegen die Lebensmittelverschwendung ein.“
Wer sich einfach mit sich selbst beschäftigen möchte, für den gibt es im „Bauch über Kopf“ eine inspirierende Mini-Bibliothek. „Wir selbst haben persönlich und beruflich durch das Lesen von großartigen Werken einen besonderen Mehrwert für unser Leben erfahren dürfen – und sind uns sicher, dass Bücher auch unseren Gästen guttun.“ Daher haben die beiden mit viel Liebe in Kooperation mit der Buchhandlung im KirchenEck eine eigene kleine Büchersammlung zusammengestellt. Die Bücher in der Gedankencafé-Bibliothek regen zum Nachdenken an, berühren und animieren zu einem Perspektivwechsel. „Gerne können sich die Gäste während ihres Besuchs bei uns an unserer handverlesenen Auswahl an Büchern bedienen und sich von neuen Impulsen inspirieren lassen.“
Neugierig geworden? Dann ab in die Bayreuther Kirchgasse 5! Probiert‘s einfach aus. (slp)
Doppelseite Print-Magazin
Bauch über Kopf – Gedankencafé
Kirchgasse 5
95444 Bayreuth
Tel. 0921 16121404